Im Einsatz gegen das Corona-Virus

Das THW Zweibrücken leistet mit seinen umfangreichen Einsatzoptionen einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen das sich seit Anfang 2020 ausbreitende Corona-Virus. Seit 24.03. befinden sich mehr als 20 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Ortsverband Zweibrücken im Einsatz. Gemeinsam gilt es, das ehemalige, evangelische Krankenhaus in Zweibrücken für die Behandlung möglicher Corona-Patienten vorzubereiten.

Wie bereits mehrfach in der Tagespresse am 25.03. und 26.03. berichtet, befinden sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsverband Zweibrücken derzeit im Einsatz. Gemeinsam gilt es, einzelne Stationen des ehemaligen evangelischen Krankenhauses in Zweibrücken für eine mögliche Behandlung von Corona-Patienten herzurichten.

Zu Beginn wurden einzelne Stationen der ehemaligen Klinik ausgeräumt, alle Zimmer von Unrat befreit und die Patientenzimmer für eine neuerliche Möblierung vorbereitet. Darüber hinaus galt es, die notwendige Infrastruktur innerhalb des Gebäudes herzustellen.

Im Außenbereich des Klinikums entstand zur gleichen Zeit das Abstrich-Zentrum. Hierbei wurde ebenfalls die notwenige Infrastruktur gestellt, sowie eine Überdachung aus Gerüstbauteilen in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zweibrücken aufgebaut. Mithilfe der Überdachung soll dem medizinischen Personal, welches für den Betrieb des Zentrums sorgt, bei allen Wetterlagen ein Arbeiten trockenen Fußes ermöglicht werden.

Weiter sind die Helferinnen und Helfer in den Verbringung verschiedener Gerätschaften eingebunden. In unzähligen Fahrten wird mithilfe des Mannschaftslastwagens (MLW) benötigtes Material an das evangelische Krankenhaus transportiert und auf den Stationen verteilt.